<< Wenn du wirksame Beziehungen aufbauen willst und Menschen beeinflussen willst, musst du sie erst verstehen… Das Leben ist nicht nur logisch, es ist auch emotional. >>
(Stephan R. Covey)

Meine Angebote

<< Besser zusammen – zusammen besser >> : Ich brenne dafür, die Energie und die Leidenschaft der Menschen in Organisationen zu aktivieren und die Kooperation zu stärken. 

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren liegen nach meiner Erfahrung in der persönlichen Fähigkeit der Einzelnen in komplexen Systemen zu navigieren, z.B. standortübergreifende Projektteams, Matrixorganisationen und virtuelle oder hybride Führungssysteme. Kooperation lässt sich dabei nicht top-down „anordnen“, sondern muss in der Regel von allen relevanten Beteiligten durch ein Bündel von Maßnahmen im jeweiligen Systemkontext regelrecht „eingeübt“ werden. 

Ich nutze bei meinen Interventionen einen bunten Mix von Methoden und Ansätzen, die ich mir im Laufe der Jahre durch viele Schulungen und praktisches Ausprobieren erarbeitet habe (siehe hier). Je nach Umfang und den Anforderungen Ihrer Anfrage binde ich erfahrene Kooperationspartner aus meinem Netzwerk in mein Angebot ein.

Wer neugierig ist, warum ich einige meiner Fotos vom Meer und Wasser eingebaut habe, erfährt die Antwort hier.

Change-Berater

Change-Berater

Dilemmas überwinden und Stakeholder einbinden

Implementierungs-Helfer

Implementierungs-Helfer

Harte und weiche Faktoren verbinden

Führungskräfte-Coach

Führungskräfte-Coach

Mit Stress umgehen und effektiv arbeiten

Facilitator

Facilitator

Vorhandene Ressourcen optimal nutzen